Noch mehr neue VELUX Eindeckrahmen-Varianten
VELUX erweitert erneut das Angebot seiner zuletzt schon für die gängigsten Dacheindeckungen eingeführten Kombi-Eindeckrahmen mit der patentierten, flexiblen Mittelrinne. Ab sofort sind diese Eindeckrahmen für den vertieften Einbau für profilierte Bedachungsmaterialien von 1,5 bis 9 cm Höhe (EKJ) und flache Bedachungsmaterialien bis 1,6 cm Höhe (EKN) auch mit flexibler Mittelrinne und integriertem Dämm- und Anschluss-Set (BDX) erhältlich. Die flexible, patentierte Mittelrinne lässt sich einfach auf Breiten zwischen 10 und 16 cm anpassen und erleichtert Handwerksbetrieben den Einbau von Fensterkombinationen deutlich.
Integration in Indach-PV-Systeme
Integration in Indach-PV-Systeme
Der neue Kombi-Eindeckrahmen OKL ermöglicht jetzt auch die einfache Integration von zwei Fenstern nebeneinander in Kombination mit einer PV-Indach-Anlage. Somit ist es auch unter einem zur Energiegewinnung genutzten Dach möglich, Wohnraum mit reichlich Licht, Luft und Ausblick zu realisieren. Für noch mehr Flexibilität im Einzeleinbau ergänzt VELUX zudem das ODL-Sortiment um die zwei neuen Standardgrößen 78x160 cm (MK10) und 94x118 cm (PK06).
Weitere Eindeckrahmenelemente inklusive Dämm- und Anschluss-Set BDX
Weitere Eindeckrahmenelemente inklusive Dämm- und Anschluss-Set BDX
Zudem sind seit September für einen vereinfachten Bestellprozess bei weiteren Eindeckrahmenelementen passende Dämm- und Anschluss-Sets BDX im Lieferumfang integriert. Seit September sind auch die Verlängerungsteile für profilierte Bedachungsmaterialien bis 9 cm Profilhöhe (ETJ) und flache Bedachungsmaterialien bis 1,6 cm (2x 8 mm) Profilhöhe (ETN) in der neuen Version erhältlich. Zudem sind die Eindeckrahmen inklusive BDX für die Lichtlösung Dachterrasse und Fensterkombinationen mit den Zusatzelementen Wand sowohl feststehend (VIU) als auch mit Kippfunktion (VFE) verfügbar.
Hintergrundinformation: Flexible Mittelrinne
Hintergrundinformation: Flexible Mittelrinne
Dank der Flexibilität der Mittelrinne ist die Passgenauigkeit in jeder üblichen Einbausituation gewährleistet. Sie erleichtert insbesondere den Einbau nebeneinanderliegender Fensterkombinationen unter Erhalt des Sparrens und in Austausch-Situationen mit Erweiterung der Fensterfläche auf eine Zweier-Kombination.
Bisher musste vor dem eigentlichen Einbau-Termin der Sparrenabstand gemessen werden, um die Mittelrinne im exakt richtigen Abstand zu bestellen. Um diesen Schritt einzusparen und etwa beim Austausch auch Einbausituationen mit schiefen Dachsparren einfacher meistern zu können, führte VELUX 2024 dafür die flexible Mittelrinne ein. Sie sorgt für deutlich mehr Flexibilität beim Einbau und eignet sich für Abstände von 10 - 16 cm zwischen den Dachfenstern. Bei der Montage wird sie unterhalb des linken Dachfensters angesetzt und dann auf den richtigen Fensterabstand eingestellt.
Die Funktionsweise einer Dampfbremse
Feuchtgebiete sind im Dach unerwünscht, Dampfbremsen haben sich als Schutzmaßnahmen bewährt, den diese Schützen den Dachaufbau vor Wasserdampf aus der Innenraumluft...
Bei einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr

